Neuigkeiten

Bleibe auf dem neuesten Stand und verpasse keine Neuigkeiten. Ob Produktlaunches, unsere nächsten Festivalbesuche, oder News aus dem Gesamtunternehmen. Es gibt immer etwas Spannendes zu berichten.

Year End Celebration

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und passend dazu fand bei Newell Brands unsere Year End Celebration statt. An insgesamt 4 Tagen gab es an den unterschiedlichen Standorten verschiedene lokale Aktionen für unsere Mitarbeiter. Bei der MAPA haben wir diese Zeit mit einem Weihnachtsmarkt für unsere Mitarbeiter eingeleitet. Neben typischen Weihnachtsmarktspezialitäten in unserer Kantine gab es draußen auf dem Firmengelände ein paar klassische Holzbuden, die zu Kinderpunsch, Kakao oder weihnachtlichen Knabbereien einluden. Darüber hinaus konnten unsere Mitarbeiter unser Glücksrad drehen und tolle Newell Brands Produkte gewinnen. Und als hätten wir es geplant, gab es passend zu unserem Weihnachtsmarkt sogar den ersten Schnee des Jahres. Am zweiten Tag der Year End Celebration konnten uns unsere Mitarbeiter ihre schönsten oder verrücktesten Weihnachtsoutfits präsentieren und diese in schönen Teamfotos in unserer Fotobox festhalten. Am Mittwoch gab es dann ein Gratisfrühstück für alle und unser Secret Santa hat alle teilnehmenden Mitarbeiter mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk überrascht. In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Rentnerweihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr fand für alle ehemaligen Mitarbeiter, die sich inzwischen in ihrem wohlverdienten Ruhestand befinden, unsere alljährliche Rentnerweihnachtsfeier statt. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr rund 90 ehemalige Kolleginnen und Kollegen unserer Einladung gefolgt sind, um mit uns einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Nach der Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Dr. Ralf Holschumacher haben unsere Gäste die Gelegenheit genutzt, sich bei Häppchen, Kuchen und verschiedenen Getränken über alte Geschichten und aktuelle Neuigkeiten mit ihren ehemaligen Kollegen auszutauschen. Zusätzlich erhielten alle Anwesenden traditionell auch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk, bevor sie sich bis zum nächsten Jahr voneinander verabschiedeten.

Unsere Kinderweihnachtsfeier – Traditionell mit dem Nikolaus

Traditionen müssen gepflegt werden und so fand auch in diesem Jahr wieder unsere Kinderweihnachtsfeier statt. Kinder, ihre Eltern und Großeltern waren eingeladen, gemeinsam in unserer Kantine zu spielen, zu toben und einfach Spaß zu haben. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und so konnten dank fleißiger Helfer leckere Waffeln und Kuchen sowie verschiedene Getränke angeboten werden. Und natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen, der jedem Kind ein kleines Weihnachtsgeschenk überreichte und in leuchtende Kinderaugen blicken durfte. Wir freuen uns, dass wir den kleinen und großen Kindern eine Freude bereiten konnten und so viele unserer Mitarbeiter dieser Einladung gefolgt sind.

Event zum Launch der neuen NUK Perfect Match

Zum Launch der neuen NUK Perfect Match haben wir unsere Tore geöffnet und durften viele spannende Gäste in unserem Werk begrüßen. Zahlreiche Hebammen und Influencerinnen waren zu Besuch und haben euch auf Instagram mit in die Produktion genommen. Zwei Tage waren jeweils mit einem bunten Programm gefüllt. Nachdem wir uns morgens gegenseitig in einer Kennenlernrunde beschnuppert haben, wurde die neue NUK Perfect Match von unserem Produktmanagement vorgestellt. Dazu haben wir eine tolle Präsentation gezeigt, die die Besonderheiten der neuen Flasche detailliert erklärt hat. Anschließend war genug Zeit, damit sich unsere Gäste ausgiebig die neue Flasche physisch angucken konnten. Währenddessen war unser Forschungs- und Entwicklungsteam stets für technische Fragen zum Produkt vor Ort. Nachdem alle Fragen geklärt waren – und die Besucherinnen hatten viele Fragen! – haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat an einem Workshop mit einer Stillberaterin und Doula zum Thema „Startschwierigkeiten nach der Geburt“ und wie wir als NUK dabei unterstützen können, teilgenommen. Die andere Gruppe durfte sich währenddessen die Flaschenproduktion anschauen. Im Anschluss gab es eine kleine Pause mit Mittagessen, bevor die Gruppen Workshopteilnahme und Flaschenproduktion getauscht haben. Auch hier gab es viele neugierige Fragen zu unserer Flaschenproduktion und große Begeisterung, dass wir unsere Produkte hier vor Ort, „Made in Germany“, herstellen.

Ehrung der besten Auszubildenden im Elbe-Weser-Raum

Eine gute Ausbildung ist uns wichtig und daher sind wir besonders stolz darauf, dass unsere Azubis auch in diesem Jahr wieder Bestleistungen in ihren Abschlussprüfungen erzielt. Dass unsere Azubis zu den besten gehören, ist bei uns schon beinahe Tradition und so haben auch in diesem Jahr wieder zwei von Ihnen Ihre Ausbildung in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik und Industriekaufmann mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Hierfür wurden Sie nun von der IHK Stade ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, an der leider nur einer unserer ehemaligen Auszubildenden teilnehmen konnte, wurden den besten Azubis aus dem Elbe-Weser-Raum je eine Urkunde und ein persönliches Geschenk überreicht. Und auch die Betriebe erhielten eine Auszeichnung für ihre hervorragende Ausbildung, die nur dank engagierter Ausbilder möglich ist. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr zu den Besten gehören und gratulieren unseren beiden ehemaligen Auszubildenden ganz herzlich. Gleichzeitig freuen wir uns, dass uns die beiden auch nach der Ausbildung erhalten bleiben und wir sie weiter auf Ihrem beruflichen Weg begleiten dürfen.

Betriebsfest mit Gruselatmosphäre

Auch im Jahr 2023 hieß es wieder „Wir feiern Betriebsfest“. Geschäftsleitung und Betriebsrat haben in diesem Jahr unter dem Motto „Halloween“ ins MTP in Wehldorf zu unserem Betriebsfest eingeladen. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter folgte dieser Einladung und einige zeigten sich bei der Auswahl ihrer Kostüme besonders kreativ. So kam es auch dazu, dass alle Mitarbeiter über das beste Kostüm abstimmen konnten, welches dann prämiert wurde. Auch das MTP hatte ganz unter dem Motto „Halloween“ dekoriert und man musste an jeder Ecke mit Spinnen, Fledermäusen und Zombies rechnen. Die liebevoll dekorierte Location ergänzt durch leckeres Essen, ausgelassene Gespräche und gute Musik führten zu einer rundum gelungenen Veranstaltung, die wohl keiner so schnell vergessen wird. 

Neueröffnung unserer Kantine

Am 23.08.2023 hieß es bei uns "Herzlich Willkommen in unserer neu gestalteten Kantine!". Und natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, dies gebührend zu feiern. Aus diesem Grund wurden alle Mitarbeiter zur Neueröffnung eingeladen, bei der unser Geschäftsführer Herr Dr. Holschumacher zunächst über die vielen Renovierungsschritte der letzten Jahre in unserer Kantine berichtete und im Anschluss das traditionelle rote Band durchschnitt, bevor er die Mitarbeiter in die neue Kantine begleitete. Zur Feier des Tages wurden alle Mitarbeiter zu einem reichhaltigen Frühstück und einem leckeren Barbecue eingeladen. Und auch für den Nachtisch war gesorgt, denn die Geschäftsleitung organisierte einen Eiswagen, bei dem bei bestem Wetter für die nötige Abkühlung unserer Mitarbeiter gesorgt wurde. Das Fazit unserer Mitarbeiter war eindeutig: Die Neueröffnung war eine rundum gelungene Veranstaltung und die neue Kantine ist viel moderner und gemütlicher, sodass man hier gern seine Pausen verbringt. Aber auch außerhalb der Pausen wird die Kantine z. B. für den Austausch zwischen den Kollegen genutzt. Wir freuen uns, dass unsere neue Kantine so gut ankommt.

Ausbildungsbeginn – Die MAPA Family wächst

Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Herzlich Willkommen neue Azubis“. Gleich 11 neue Talente begannen am 01.08.2023 Ihre Ausbildung in den Berufen Kunststoff- und Kautschuktechnologen, Industriemechaniker, Elektroniker, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufleute und Fachinformatiker für Systemintegration. Wir wünschen allen einen tollen Start in das Berufsleben und eine spannende und lehrreiche Ausbildungszeit.

Das Schnullermonster hat Hunger –
Recyclinginitiative von NUK

Unser NUK Team hat eine Recycling-Initiative ins Leben gerufen, bei der seit Juni 2022 ausgediente Schnuller, Babyflaschen und Becher aus Kunststoff in Deutschland, Österreich und Frankreich kostenlos zurückgenommen und kreislaufgerecht recycelt werden. Es sammelt das sogenannte „NUK Schnullermonster“ denn das hat Plastik zum Fressen gern und rettet damit ausgediente Produkte vor der Verbrennung. In einem speziell entwickelten Recyclingprozess entsteht dann Sandspielzeug, welches zu 100% aus dem recycelten Material besteht und an alle teilnehmenden Kitas verschenkt und an Privatpersonen verlost wird. Seit Juni 2023 kann man sich wieder als Kita bewerben, denn dieses Jahr sammelt NUK in 850 Kitas in Deutschland und 250 Kitas in Österreich, sowie im Einzelhandel. 

Mehr Infos zur kostenlosen Teilnahme: 

Recycling Initiative

75 Jahre MAPA – Zeit zum Feiern!

1947 fing alles an. Damals noch unter dem Namen Hanseatische Gummiwerke Bachmann und Co. KG. Seitdem ist viel passiert. Wir sind ein international agierendes Unternehmen mit Marken, die auf der ganzen Welt bekannt sind. Unseren bisherigen Erfolg haben wir, wie es sich gehört, auf unserem Betriebsfest gefeiert. Im Jahr 2023 folgen weitere kleine Aktionen für unsere Mitarbeiter, mit denen wir DANKE sagen – für spannende 75 Jahre. 

NUK FOR NATURE: Unser erstes wirklich nachhaltiges Produktprogramm ist jetzt auf dem Markt.

Weil nachhaltig natürlich besser ist. Darum besteht jedes NUK FOR NATURE Produkt aus nachhaltigen Materialien (Massenbilanzverfahren)*. Dazu gehören nachhaltiger Kunststoff, Naturkautschuk und nachhaltiges Silikon*.

Die Verpackung aus 100% Papier nachhaltiger Herkunft lässt sich vollständig recyceln. Und damit der CO2-Fußabdruck noch kleiner wird, steht vom Rohstoff bis zur Herstellung mit Ökostrom Klimafreundlichkeit im Mittelpunkt.

NUK FOR NATURE. Nachhaltig von klein auf.


* Hierbei handelt es sich um nachhaltige Materialien, die sich durch das ISCC PLUS (Kunststoff) und REDcert2 (Silikon) zertifizierte

Massenbilanzverfahren zu 100 % auf natürliche Rohstoffe zurückführen lassen, oder um Naturkautschuk-Latex.

Neue Schnittschutzhandschuhe mit innovativen Eigenschaften  

Die neuen Allzweckhandschuhe KryTech 609 und KryTech 809 eignen sich für einen großen Einsatzbereich von Präzisionsarbeiten, bei denen ein leichter Schnittschutz für trockene und schmutzige Umgebungen benötigt wird.

Das Besondere ist die fortschrittliche Plattierstricktechnik die es ermöglicht, dass nur die weichen Garne mit der Haut in Berührung kommen und so für einen hohen Tragekomfort und Flexibilität bis in die Fingerspitzen sorgen.

Außerdem müssen die Handschuhe zur Bedienung von Touchscreen-Geräten nicht ausgezogen werden, die Anwender bleiben auch währenddessen produktiv und gut geschützt vor Verletzungen.

Festivaltour 2022

Endlich wieder Festivals! Nach zwei Jahren Coronapause hieß es auch für BILLY BOY wieder: Zelte, Proviant und Kondome eingepackt und auf zur Festival Season 2022. Die Mission: Für Aufklärung und Safer Sex auf Großevents wie dem Deichbrand und Ferdinands Feld zu sorgen. Insgesamt 80.000 Kondome wurden an die Besucher verteilt. So erreichen wir unsere Zielgruppe und treten mit ihnen in den direkten Austausch über Verhütung und Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Als Sponsor supporten wir nicht nur die Veranstaltungen, sondern auch verantwortungsvollen Spaß der Besucher – und das mit Sicherheit. Wir bedanken uns für eine wilde Festival-Saison mit BILLY BOY und vielen glücklichen Festivalbesuchern.