NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit wird bei der MAPA GmbH großgeschrieben und wir arbeiten stetig daran, unseren Betrieb noch nachhaltiger aufzustellen. Unser Einsatz für die Umwelt gestaltet sich vielfältig:

Unsere Produktion findet hauptsächlich auf unserem Werksgelände in Niedersachsen statt. Hier werden 80% unserer Produkte hergestellt.

Produktionsbedingte Kunststoffabfälle werden wiederverwertet, anstatt sie einfach zu entsorgen. Kunststoffabfälle, wie z.B. mangelhafte Teile, Reste bei Farbwechseln für die Produkte etc., werden bei uns möglichst sortenrein gesammelt. Anschließend werden sie gemahlen und an einen Recyclingpartner in Hamburg verkauft. Das so entstandene Material kann für Autoteile und Gartengeräte verwendet werden. So einfach kann Recycling sein!

Der gesamte Strombedarf der MAPA GmbH wird zu 100% mit Ökostrom eingekauft.

Bereits seit 2012 haben wir ein nach ISO 50 001 zertifiziertes Energiemanagementsystem installiert und arbeiten somit schon seit 10 Jahren daran unseren Energieverbrauch nachhaltig zu reduzieren.

Um noch mehr Möglichkeiten zu haben nachhaltig zu sein, arbeiten wir für verschiedene Projekte mit weiteren externen Partnern zusammen. Aktuelle Infos zu solchen Projekten sind immer im Bereich Neuigkeiten zu finden. Beispielsweise haben wir mit unserer Marke NUK in Kooperation mit HolyPoly eine Take Back-Aktion organisiert. Alte Schnuller, Flaschen und Becher aller Marken werden zu neuen Sandförmchen recycelt. Die alten Produkte können eingesendet oder in Sammelstellen abgegeben werden. Dort werden sie zu Rezyklat verarbeitet, aus denen Spielzeug-Sandförmchen entstehen.

Die verschiedenen nachhaltigen Materialien in unseren Produkten haben wir zertifizieren lassen. Beispielsweise ist in unseren neuen NUK for Nature Produkten der Kunststoff durch das ISCC Plus und das Silikon durch REDcert² im Massenbilanzverfahren zertifiziert. Darüber hinaus ist unser NUK for Nature Latex Sauger von Cradle-to-Cradle zertifiziert. 

In 2019/2020 haben wir auf unserem Betriebsgelände eine Streuobstwiese mit über 40 Bäumen pflanzen lassen.