Häufig gestellte Fragen

Jeder Prozess gestaltet sich unterschiedlich. Da sind Fragen ganz selbstverständlich. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt und hoffen, dir damit den Bewerbungsprozess zu erleichtern. Wenn du zusätzliche Fragen hast, kannst du uns jederzeit über das Kontaktformular erreichen.

Unsere Stellenausschreibungen werden regelmäßig aktualisiert und sofort von der Homepage entfernt, wenn sie besetzt werden konnte. Alle auf der Homepage veröffentlichten Stellen sind daher in der Regel noch vakant.

Die Bewerbung sollte idealerweise online über unser Homepage erfolgen. Hierzu einfach das entsprechende Stellenangebot (alle Stellenangebote findest du hier) aufrufen und auf den Butten „hier bewerben“ klicken. Dort können dann alle Unterlagen in digitaler Form hochgeladen werden. Das ist nicht nur einfach, sondern auch noch schonend für die Umwelt.


Unser Jobportal

Idealerweise besteht die Bewerbung aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Nachweisen über vorhandene Qualifikationen.

Sobald deine Bewerbung erfolgreich in unserem System hochgeladen wurde, erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung. Solltest du diese nicht erhalten, prüfe bitte auch deinen SPAM-Ordner, ob unsere E-Mail dort gelandet ist. Sofern auch hier keine Bestätigung eingegangen ist, kannst du uns gern persönlich kontaktieren.

Ja, das ist möglich. Allerdings empfehlen wir, sich immer direkt auf eine offene Stelle zu bewerben. Es wäre schade, Zeit und Mühe zu investieren, nur um dann eine Absage zu erhalten, weil wir im jeweiligen Wunschbereich keine passende Position zu besetzen haben.

Den jeweils passenden Ansprechpartner findest du unter den HR-Ansprechpartnern

Während eines Bewerbungsprozesses sehen wir es als höfliche und respektvolle Art, sich zunächst zu Siezen. Daher sollte in der Ansprache und während des Bewerbungsgesprächs das „Sie“ verwendet werden. Bei einem positiven Verlauf und einer Einstellung werden wir sehr wahrscheinlich schnell zum Du übergehen. Denn wir pflegen wir in allen Bereichen eine Du-Kultur.

Wir nehmen uns Zeit, jede Bewerbung gründlich zu prüfen. Gleichzeitig ist es unser Anspruch dir zeitnah eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung zu geben. Spätestens nach 14 Tagen solltest du eine Rückmeldung oder ein Zwischenfeedback erhalten haben. Das Bewerbungsverfahren an sich versuchen wir schnell und verbindlich zu gestalten. Wenn es mal ein paar Tage länger dauert, liegt es häufig nicht an dir sondern an internen Gründen bei uns.

Ja, sofern es zu einem persönlichen Kennenlernen in Präsenz kommt, erstattet die MAPA Fahrtkosten in Höhe einer Bahnfahrt 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt) oder das Kilometergeld.

Für Fragen rund um unseren Auswahlprozess steht dir unsere Personalabteilung gern zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 04281-730 oder per Mail unter info@mapa.de