Karriere und Entwicklung

Individuell, Stärkenorientiert und flexibel. So würden wir unsere Karriereplanung beschreiben. Bei uns gibt es bewusst keine vorgefertigten Entwicklungspläne. Wir konzentrieren uns auf die Vorlieben und Stärken jedes Einzelnen und versuchen ihm so, das spannendste und passendste Arbeitsumfeld anzubieten. Auch unsere Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen planen wir bedarfsorientiert. 

Im kaufmännischen als auch gewerblichen Bereich unterstützen wir besondere Talente bei ihrer Weiterentwicklung, u. a. durch die Teilfinanzierung eines Studiums oder einer Meisterfortbildung. Unser Ziel ist es, viele Führungspositionen intern nachzubesetzen, um so den eigenen Mitarbeitern Perspektiven zu geben. Lest im Folgenden wie so etwas aussehen kann:  

Vom „5 Sterne Trainee“ zur Führungskraft

Die 5 Sterne auf dem Papier mussten wir uns erst einmal in der Praxis erarbeiten, jeden einzelnen – und das war auch gut so. Hierzu hat man uns innerhalb des 2jährigen Traineeprogramms viele Möglichkeiten gegeben. Wie ist das passiert? Indem wir lernten, jeden Tag und von jedem einzelnen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen. Gleichzeitig durften wir das Erlernte sofort in die Praxis umsetzen. Dies ist übrigens nach mittlerweile 21Jahren auch heute noch der Fall, und wir sind unendlich dankbar dafür.

Welche Eigenschaften waren hierbei erforderlich und wurden gefördert? Proaktivität, Agilität, Lösungsorientierung, Pragmatismus und Geduld gepaart mit der Eigenschaft, jede Entscheidung so zu treffen, als ob es sein eigenes Unternehmen wäre. Zuhören und lernen - klingt einfach, aber alles beginnt mit demjenigen, der spricht.
All das wurde und wird uns auch heute noch ermöglicht zu leben.

Christian Ruck (Export Director Newell Brands) und Birgit Meyer (Senior Manager Brand Activation)

Profil Techniker

Ich habe im Jahr 2000 die Ausbildung zum Industriemechaniker bei der MAPA begonnen. Im Anschluss war ich in der NUK-Flaschen-Produktion tätig und bin 2004 in die Produktion der Silikonsauger gewechselt. Nach vielen Jahren Berufserfahrung als Vorarbeiter hatte ich das Bedürfnis mich in einem anderen Bereich weiterzuentwickeln. Mein Wechsel in die technischen Werkstätten verlief reibungslos und ich versprach mir eine verantwortungsvolle Rolle in der neuen Abteilung. Gemeinsam mit der Personalabteilung und meiner Führungskraft erarbeiteten wir einen Plan. Ich durfte ein Praxisstudium zum geprüften Industriemeister Metall beginnen und werde seitdem von der MAPA dabei finanziell unterstützt. Im Anschluss an das Studium werde ich in meinem Bereich zum Meister Arbeitsvorbereitung befördert. Bereits jetzt erhalte ich begleitende Fortbildungen, um die aktuellen Projekte kompetent ausführen zu können. Ich kann mich auf die MAPA verlassen und weiß, auch wenn mal nicht alles nach Plan verlaufen sollte, bekomme ich dennoch den Rückhalt. Das ist ein gutes Gefühl.

Text: Florian Mahnken (Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung), Bild: Jörn Haufler (Produktionsleiter)